MezData-Logo

Lösung 2021-So-GA2-31

3 Datenbank 20 Punkte

3.1 2P

CREATE TABLE Switch(
  SwitchNr VARCHAR(10) NOT NULL,
  Bezeichnung VARCHAR(45),
  Hersteller VARCHAR(45),
  AnzahlPorts INT,
  Bandbreite DOUBLE,
  PoeFaehig TINYINT,
  PRIMARY KEY (SwitchNR)
);

3.2 2P

SELECT SwitchNr
FROM Switch
WHERE Hersteller = 'Cisco' AND Anzahl_Ports > 10;

3.3 3P

SELECT RaumNr
FROM Netzwerkdose
GROUP BY RaumNr
HAVING Count(*) > 2;

3.4 3P

Diese Lösung wirkt richtig, funktioniert in LibreOffice-Base aber nicht (ohne S.Bezeichnung bei SELECT gehts):

SELECT SwitchNr, S.Bezeichnung, COUNT(*) As Anzahl
FROM Switch S, Netzwerkdose N
WHERE S.SwitchNr = N.SwitchNr
GROUP BY SwitchNr;

Diese Lösung hat dann schließlich funktioniert (noch nach Bezeichnung gruppieren):

SELECT SwitchNr, Bezeichnung, COUNT(*) AS Anzahl
FROM Switch S, Netzwerkdose N
WHERE S.SwitchNr = N.SwitchNr
GROUP BY SwitchNr,Bezeichnung;

3.5 ERD nach Text erstellen 10P

Gefordert war ein ERD:

ERD

Hab auch versucht, mit LibreOffice ein ERM zu basteln, zwischen Netzwerkdose und PC sollte nach Aufgabe eine 1:1 Beziehung sein, krieg ich mit LibreOffice-Base in der Darstellung nicht hin. Andererseits ist die Forderung realitätsfern, mangels Dosen hängt da auch schon mal ein Switch dazwischen oder ein WLAN-Router...

ERM-Diagramm

Meine Test-Datenbank zum spielen: 2021-So-GA2.odb